DSL Providerwechsel Alice/O2 zu 1und1

Vorspiel

Ausgangslage ist ein alter Alice Fun Max Tarif mit 16MBit ADSL2+, echtem ISDN sowie 4 SIM Mobilfunk Karten. Es besteht der Wunsch nach der neuen FritzBox 7490 mit WLAN ac und VDSL, das bei O2 für den alten Alice Tarif nicht angeboten wird. Außerdem verordnet O2 Zwangshardware, indem die VDSL Zugangsdaten nicht mitgeteilt werden und somit zusätzlich das O2 Modem zur FB Strom verbraucht.

Gründe für 1und1:

  • Bietet die neue FB 7490 unter Zuzahlung von 50€ für Neukunden an (Amazon Preis am 7-Sept 290€)
  • Keine Drosselung wie z.B. Telekom
  • Bietet ISDN – wenn auch via NGN an
  • 24 Monate VDSL für günstige 30€, danach 40€
  • Günstiges Mobilfunk Bundle mit 4 SIM Karten für die Familie mit 100MB Internet Datenvolumen
  • 25€ Gutschrift für jede portierte Mobilnummer

Macht in Summe gefühlte 555€ gespart – da muss man erstmal wiederstehen können… Während der Recherche habe ich die Chatfunktion auf der 1&1 Seite verwendet. Diese wurde nach der 2. Frage sofort mit der Bitte um eine persönliches Telefongespräch auf ein solches umgestellt – recht schlau gemacht, konnte eine Reihe von Fragen so schnell geklärt werden. Besonders wichtig war dabei die Info, dass die neue FB 7490 schon angeboten wird sowie das eine Portierung der ISDN Rufnummern zuerst eine Umstellung auf ADSL2+ bei 1&1 erfordert. Diese Tarif könne danach kostenfrei auf ADSL umgestellt werden.

… und Aktion

Somit habe ich mich am 7-Sep zur Bestellung via Webformular der Doppel-Flat 16000 ADSL2+ hinreißen lassen. Das verlief einfach und schnell, die üblichen Fallen mit Abos für Sicherheit mussten natürlich gelöscht werden und dann noch das Fax mit dem Portierungsauftrag für die Festnetznummern hinterher. Abschließend dann eine Mail mit der Bitte um Umstellung auf VDSL nach Abschluss der Portierung sowie Zusicherung der aktuellen VDSL 30€ Kondition für 24 Monate.

Nun warte ich noch auf eine Nachricht bezüglich der Portierung der Mobilfunk Nummern. Zuerst kam aber mal eine Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Bestellvorgang an. Die werde ich aber erst beantworten, wenn die VDSL Bestätigung sowie die Mobilportierung in trockenen Tüchern sind. Fazit des Wochenendes: Soweit erstmal alles ok.

D-Day minus ?

Töchterchen ist sauer, hat soeben realisiert, dass Handy-Gespräche zu ihren besten Freundinnen zukünftig etwas kosten… – sollen die doch auch zu 1&1 wechseln! Und das wird von 1und1 sogar aktiv unterstützt: Habe gerade ein Angebot bekommen, zukünftig als Profiseller für sie zu arbeiten – die kennen mich nun schon besser als ich mich selber.

Die Hotline hat auf meine Anfrage zur VDSL Umstellung geantwortet, dass dies zur Zeit ja noch gar nicht ginge, so ganz ohne DSL Anschluss – Hmm, da muss ich noch mal genauer drüber nachdenken, um das zu verstehen. Aber egal, ich versuche es jetzt mit dem Begriff der 'kaufmännischen Ebene', mal sehen, ob das die Techis jetzt korrekt weiterleiten.

Zusätzlich gabs noch weitere Mails:

  • Bestätigung, dass Fax mit Auftrag zur Festnetz Nummerportierung eingetroffen ist – sehr schön!
  • SIM 1 ist in der Post
  • SIM 2 ist auch unterwegs
  • SIM 3 – da warn die Dinger wohl gerade alle…

Another Day in Paradise

Nicht viel los heute – bis zum frühen Abend. Dann trudeln erneut, wie schon gestern, diverse Mails von 1&1 ein. Werden diese dort auf Termin gesendet oder werden Abends Horden von Studenten, Zweitjobbern und Hausfrauen aktiv?

SIM 3 hat heute ebenfalls den Weg in die Post gefunden – sehr schön. Die Zusicherung der VDSL Konditionen hat der Support erneut in den falschen Hals bekommen: Statt diese mir für die Umstellung von DSL auf VDSL heute schon zuzusichern wurden diese mir in Gänze nochmal aufgezählt und erläutert. Zwei Schritt vor und einen zurück – allemal besser als umgekehrt…

Klassische Briefpost hat micht heute auch erreicht, nämlich der Zugang zum Kundencenter, bei 1&1 Control Center getauft. Auf den ersten Blick recht übersichtlich und umfangreich. Der erste Weg führte mich dort zum Opt-Out von diversen Nachrichten, Newslettern und Umfragen. Gut dass dies dort möglich ist, schlecht hingegen, dass dort alles standardmäßig aktiviert ist.

Post-Tag

Die SIM Karten sind da! Drei dicke Umschläge an einem Tag, Normal- und Micro-SIM in einem, Nano-SIM muss extra geordert werden. Dazu gibts ein umfangreiches blaues Anleitungsheft für das Control-Center (CC) und das übliche Kleingedruckte, was zumindest ich rein optisch ohne Lupe nicht mehr lesen kann (muss bei Gelegenheit mal die kleinste zulässige Schriftgröße ergoogeln).

Die Übertragung der Mobilnummern kann im CC beantragt werden. Leider muss hierzu eine Bestätigung der Kündigung des Altvertrages angegeben werden, die ich noch nicht habe. Habe daher bei O2 die Mobilnummern zum Alice DSL Vertrag im Internet kündigen wollen (nur die!!) und musste feststellen, dass hierzu ein Anruf bei der O2 Hotline erforderlich ist. Aber eigentlich sollte bei einem Sofortumzug der Mobilnummer gar keine Kündigung des Altvertrages erforderlich sein. Und der Umzug der Mobilnummer kostet bei O2 genau die 25€, welche 1&1 gutschreibt – wie gewonnen so zerronnen. Aber da 1&1 keine mobilen Wunschnummern anbietet lohnt sich die Mitnahme unsere Alice Wunschnummern allemal.

Übrigens: Seit zwei Tagen keine 1&1 Email mehr bekommen – geht doch!

Wechselspiel

Denkste mit 25€ ist es getan? – Nö, satte 30€ will O2 für die Portierung einer Mobilnummer bekommen – natürlich der Maximalbetrag, den die Bundesnetzagentur erlaubt. Bei einer sofortigen Portierung kommen nochmals 10€ dazu, schließlich will die alte SIM wieder mit einer alternativen Nummer versorgt werden – so ganz nummernlos kann sie halt nicht… So zerrinnt der vermeintliche Gewinn an dieser Position nicht nur sondern wird zu einen veritablem Verlust.

Um es positiv zu sehen: Die Wartezeit an der O2 Hotline betrug weniger als eine Minute und die Dame war nett, geduldig und hat alle Fragen beantworten können. Wenn nun die Portierung problemlos klappen sollte kann man sogar behaupten, dass die teure Dienstleistung ihren Preis wert war.

Terminsache

Sofortportierung für 40€ wurde bestellt, Freigabe telefonisch bei O2 und bei 1&1 im Control Center am selben Tag beantragt. Heute kam von 1&1 per SMS sowie Email die Nachricht, dass der Port in einer Woche stattfinden soll. Das wären dann von Antragstellung bis Durchführung genau 10 Tage. Sofort ist also ein durchaus dehnbarer Begriff.

Auch die Umstellung des DSL Anschlusses wurde heute terminiert und entspricht, oh Wunder, der Kündigungsfrist bei O2. Die Hardware will 1&1 kurz vorher zusenden und über den Versand dann informieren. Da werde ich jetz also über einen Monat Zeit haben, mich auf die FritzBox 7490 zu freuen.

Und auf Grund der 30 Tage Frist kann ich mir nun den Portierungsantrag für die anderen Nummern auf Termin Anfang Oktober legen.

Servicecheck

Es gibt einfach Dinge, die macht man besser im Gespräch per Telefon als via Email – und dazu gehört die kaufmännische Zusicherung der VDSL Kondition zum Vertragsstart ganz gewiss. Die 1&1 Hotline erforderte so gut wie keine Wartezeit und ich wurde zügig in die Vertragsabteilung weiter geleitet. Dort führte ich ein sehr nettes Gespräch und die Konditionen wurden meinem Kundendaten im Verwaltungssystem zugeordnet. Damit ist alles für den späteren Wechsel zu VDSL vorbereitet. Schneller und freundlicher habe ich noch keine Hotline erlebt – prima!

Der SIM Kartentausch auf Nano-SIM kostet 16€ – da kommt eine Stanze wohl langfristig günstiger.

Port Heaven

Laut Kalender-Erinnerung sollte heute Nacht die Sofortportierung ausgeführt worden sein. Folglich habe ich die SIM in ein altes iPhone 3GS gelegt, die PIN eingegeben und: Minutenlange Sanduhr ala Apple und Nichts – dauerhaftes 'aktiviere SIM'… Da mir dies aber nicht geheuer und logisch erschien habe ich lieber einen weiteren Quercheck mit einem noch älteren Sony, echtes Handy und kein neumodischer Smartphone Kram, gemacht. Hier lief die SIM sofort rund – und danach auch im iPhone. Verstehen muss ich das wohl nicht!?

Die erste Nummerportierung lief somit ganz geschmeidig durch. Und die Nano-SIM Stanze ist bei Amazon bestellt.

Verstanzt noch mal!

Für 5€ inclusive Versand aus UK kommt die Stanze – geradezu erschreckend günstig. Jedenfalls zu günstig, um den Mitarbeitern den Unterschied zwischen Nano und Micro SIM erläutern zu können. So kam es wie es kommen musste: Nach 1,5 Wochen Lieferzeit kam eine Mirco-SIM Stanze mit Adaptern von Nano-SIMs auf alle anderen Formate – was für ein wunderbarer Vopa. Auf der Rechnung stand natürlich korrekt und wie bestellt: Nano-SIM Stanze. Da lohnt sich nicht mal die Rücksendung…

Überraschender Weise fiel beim Kurztrip nach Dresden ein neues iPhone 5s aus dem dortigen Apple Store und verlangte umgehend(!!) nach einer Nano-SIM. Also habe ich kurzerhand den Entschluss gefasst, bei 1&1 den SIM-Kartentausch für 16€ durchzuführen. Freitag bestellt, Dienstag lag die neue Karte im Postkasten. Eingelegt in das Smartphone, im Service-Center aktiviert und 5 Minuten später telefoniert und mobil gesurft – voila – so muss es sein!

Safety Car

Kontrolle ist besser bzw. vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste. Bei 1&1 steht zum Thema Mobilnummernportierung, dass ein Antrag beim alten Provider ggfs. nur 30 Tage Gültigkeit besitzt. Somit habe ich durch einen Anruf bei der O2 Hotline die Bestätigung geben lassen, das der Portierungsauftrag am Tag der Umstellung noch gültig ist.

Danach habe ich dann bei 1&1 die Portierung der restlichen Mobilnummern im Controlcenter beantragt. Es dauerte nur zwei Tage, bis mir 1&1 den Portierungstermin, der 3 Tage nach Vertragsbeginn liegt, bestätigt hat.

Neue Schaltzentrale

Ungefähr zwei Wochen vor dem Umstellungstermin traf das Paket mit dem DSL-Router, der nagelneuen FritzBox 7490 (im 1&1 Milieu auch Homeserver 50k+ genannt), bei mir ein. Es liegt eine umfangreiche Doku zur Inbetriebnahme bei, die ich aber erstmal nicht benötige. Vielmehr spiele ich das aktuelle FritzOS auf und übertrage via Export / Import alle relevanten Daten von der auszumusternden FritzBox 7270v1. Das klappt problemlos und spart doch sehr viel Konfigurationsaufwand – schon klasse, was AVM hier abliefert. Nach der Konfigurationsmigration konnte der Austausch der Fritzboxen stattfinden. Erwartungsgemäß verlief dieser problemlos, der DSL Sync ergab eine identische Leitungsqualität und Verbindungsgeschwindigkeit. Die größte Hürde bestand überraschender Weise darin, das ich vergessen hatte, wie die Festnetz Handaparate per DECT an die Box angeschlossen werden (DECT Knopf an der Box gedrückt halten und Verbindungsoption am Handaparat wählen). Aber wozu gibt es eine Suchmaschine?

Somit läuft die neue Box nun ca. zwei Wochen im Probebetrieb und gibt mir die Möglichkeit, bei bekannter DSL Leitung eventuelle Probleme mit Hard- Software der FritzBox 7490 zu identifizieren.

D-Day

Donnerstag war es endlich soweit: Der Tag der Tage der großen Umschaltung. Und was soll ich sagen? – nix wars, absoluto nix Problem, null Komma null! Morgens war die Leitung erwartungsgemäß tot, ISDN ebenso tot. Noch schnell die 1&1 Einwahldaten mit Kennwort in die FritzBox geklöppelt und brav zur Arbeit gefahren. Probeanruf zum Mittag nach Hause: “Zur Zeit ist niemand zu erreichen…”. Weiterer Probeanruf um 16h, jawoll ein Freizeichen und kurz darauf ein fröhliches “Hallo Schatz!”. Telefon läuft also wieder und da dies nun via NGN funktioniert die DSL Leitung folglich ebenfalls. Die Leitungswerte sind ebenso deutlich besser: knapp 18 Mbit Downstream sowie 1,1 Mbit Upstream. Sämtliche 10 Telefonnummern sind in der FritzBox auf VoIP umkonfiguriert worden und funktionieren. Der ISDN NTBA ist tot und kann mit dem Splitter wohl entsorgt werden. Hier muss ich mich aber noch einmal detailliert schlau machen.

Da heute der alte O2 Vertrag ausgelaufen ist, mussten auch die 1&1 SIM Karten in die Mobiltelefone eingelegt werden. Diese funktionierten sofort einwandfrei und werden jetzt bis zur Portierung der alten Nummern 3 Tage mit der 1&1 Nummer betrieben.

Aufschlag zur zweiten Halbzeit

Nachdem die DSL 16er Leitung nun zwei Tage einwandfrei lief habe ich heute den Anruf zur Umstellung auf VDSL gewagt. Wie verabredet und gehofft gab es hier keine Probleme. Die für mich kostenlose Umstellung auf VDSL 50 soll ca. 2 bis 4 Wochen dauern. Mit der Schaltung beginnt die zweijährige Vertragsbindung zu knapp 30€. Bleibt zu hoffen, das hier ebenso alles glatt läuft wie bei der DSL 16 Schaltung.

Drosselkom ahoi

Im avisierten Zeitraum wurde dann tatsächlich die Umstellung auf VDSL anberaumt. Morgens um halb neun hat der Router für kurze Zeit die Verbindung verloren um diese sodann mit VDSL Power wieder herzustellen. Leider habe ich jedoch nur eine VDSL25 Verbindung von der Drosselkom geschaltet bekommen, obwohl die FB eine mögliche Kapazität von ca. 49Mbit anzeigt. Man hat mich also an die 700m entfernte Hauptvermittlung anstatt an den 100m entfernten DSLAM angebunden – WTF! Eine Nachfrage beim 1&1 Kundendienst ergab, dass leider keine VDSL50 Leitung verfügbar ist und die Drosselkom nur VDSL0 (kein VDSL für den Kunden), VDSL25 oder VDSL50 schaltet. 1&1 will aber zukünftig regelmäßig selber prüfen, ob mir die schnellere VDSL 50 Leitung geschaltet werden kann – wer's glaubt… Ich könne aber in 3 Monater selber aktiv nachfragen und eine Störung zwecks Beschleunigung der Leitung melden – gut, dass werde ich dann mal versuchen. Das Internet hat aber leider keine erfolgreichen Fälle dieser Vorgehensweise dokumentiert.

Die VDSL25 Leitung läuft nun seit mehreren Wochen stabil. Vor allem die fünffache Upload Geschwindigkeit ist beim Sync mit ownCloud und beim Transfer von Fotos ein veritabler Pluspunkt.

O2 Sonderumlage

Nur gut, dass ein genauer Blick auf die O2 Abschlussrechnung nicht geschadet hat: Fand sich dort doch glatt die Internetgebühr für die vorzeitig umgezogene SIM. Diese SIM hatte ja eine neue Nummer für ihre Restlaufzeit, natürlich gegen O2 Extragebühr, bekommen. Nun hat das Verwaltungssystem glatt vergessen, diese Karte 'mit der unbekannten Nummer' am Vertragsende zu entfernen und somit den Internettarif weiterhin berechnet. Ein Anruf bei der erneut freundlichen O2 Hotline konnte den Sachverhalt zügig aufklären und mit der Kartenlöschung im System sowie einer Gutschrift im kommenden Monat sollte die Sache aus der Welt sein.

4 Kommentare

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  1. Klar muss ein Port für VDSL frei sein. Aber das sagt dir die Hotline ja schon sobald du anrufst. Natürlich gehört dann auch schlussendlich etwas Glück dazu, dass dieser auch nach der DSL Übergangsphase noch vorhanden ist. Aber es kommen auch stetig neue hinzu bzw. werden wieder frei. Meine VDSL Schaltung erfolgt Ende November.

  2. Der Vollständigkeit halber hier der Klartext von 1und1:

    Es hängt alles davon ab, ob die Telekom dies realisiert, sprich ob etwa genug “Ports” da sind ca. 1/3 wird für eigene Kunde vorgehalten usw. darüber kann aber 1und1 keine Garantie geben. Entsprechend bleibt nur probieren. Wünsche Euch Glück bei dem Upgrade, bin gespannt ob Ihr Erfolg habt.

  3. Hi John,

    Am besten Du rufst bei der kostenlosen Hotline an und schilderst, dass du VDSL möchtest und gleichzeitig deine Nummern portieren. Dann sollte dir zum Umweg über DSL 16 mit anschließendem Upgrade auf VDSL geraten werden. Dabei lässt du dir die aktuellen VDSL Konditionen zusichern – am besten gleich schriftlich und nicht so wie ich erst hinterher.

    Viel Erfolg!!

  4. Hallo Thomas,

    wir stecken in einer sehr ähnlichen Lage.
    Alter Alice-Vertrag mit 4 Simkarten.

    Wie kriegt man 1und1 rum das Upgrade trotzdem zu den 30€ Konditionen anzubieten, laut Hotline gilt dies nur für 1und1-Neukunden nicht aber für den wegen der Nummerportierung angesprochenen Umweg von Alice DSL zu 1und1 DSL zu 1und1 VDSL.

    Gruß
    JOhn

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